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24.06.
Mo.
Morgens sind wir von Rapid City aus gleich
weiter in die Black Hiss, die heiligen Berge der Sioux. Dort haben wir
uns den Mt. Rushmore angesehen, wo die vier Präsidenten in den Fels
gemeisselt sind.
Von dort sind wir quer durch die Hills
nach Norden. Die steilen Felsmassive sind schon beeindruckend. Nachdem
wir an dem idyllischen Poctola See vorbei waren wurden die Hügel
dann wieder safter. Hier haben wir auch eine richtige Büffelherde
auf einer grossen Weide gesehen.
Mit dem Verlassen der Black Hills verliessen
wir auch South Dakota und erreichten Wyoming. Jetzt waren wir wieder in
der Prärie. Hier ist es genauso, wie man es aus den Western kennt:
Endlose grüne Grasflächen in einer wildzerklüfteten Landschaft,
die sich mit unendlich scheinenden Ebenen abwechselt. Kaum einmal eine
Ansiedlung oder gar eine Stadt. In der Ferne kann man schon die schneebedeckten
Gipfel der Rocky Mountains erkennen.
Über
Sundance und Gilette sind dann weiter nach Buffalo und Sheridan. Bei Sundance
gab es einen kleinen Zwischenfall auf der Interstate. Plötzlich wanderten
zwei große Truthähne vor uns über die Straße. Wir
konnten gerade noch rechtzeitig bremsen. Ein Vogel lief seelenruhig weiter,
der andere drehte um und watschelte genauso ruhig zurück. In Sheridan
haben wir eingekauft. Wir brauchten einen grösseren Koffer. Auch
Kleidung war sehr günstig. Eine echte Wrangler Jeans für 14
$.
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Dann
wurde es Zeit uns um ein Motel zu kümmern. Obwohl es schon fast 21
Uhr war sind wir noch weiter nach Montana gefahren. Dort wollten wir uns
das Little Big Horn Gebiet ansehen. Wir fuhren in einen tollen Sonnenuntergang
hinein. In den Rockies blitzte es. Jetzt wurde es richtig dunkel, ein Motel
hatten wir immer noch nicht. Montana ist noch viel einsamer als Wyoming.
Schliesslich kamen wir in Garyowen an.
An einer Tankstelle fragten wir nach dem nächsten Hotel. Der Mann
sagte uns 20 Meilen weiter in Hardin gäbe es eines. Wir fuhren weiter.
Schon nach zwei Meilen kam dann der Hinweis auf eine Übernachtungsmöglichkeit
bei der nächsten Ausfahrt. Natürlich sind wir sofort raus. Wir
waren in einem Ort der Crow Reservation gelandet. Wir sahen nur ein Spielkasino
und eine Tankstelle. Dort fragten wir einen Indianer und wurden an das
Kasino verwiesen, dort wäre das Hotel. Wir fuhren hin. Ausser dem
Kasino war alles sehr heruntergekommen und sehr uneinladend. Wir beschlossen,
doch lieber weiterzufahren. Im Dunkeln bogen wir dann auf eine falsche
Straße ein und landeten mitten in einem Wohngebiet der Crow. Ein
richtiges Slumgebiet, überall bei den Baracken waren Autowracks und
Müll, auch lungerten Indianer herum, viele offenbar betrunken. Es
kam uns nicht sehr geheuer vor, und wir machten schnell, dass wir wegkamen.
Jetzt fanden
wir auch die Autobahn wieder und fuhren die letzten 20 Meilen nach Hardin.
Dort fanden wir gegen 23 Uhr auch noch unser Motel.
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25.06.
Di. Gleich
nach dem Aufstehen sind wir wieder weiter. Wieder den Weg zurück
zu dem Schlachtfeld am Little Big Horn und dem Custermuseum. Das Museum
in Garryowen war ein Reinfall. Viel wurde nicht geboten. Das Schlachtfeld
war Prärie, allerdings konnte man die Gräber sehen und ein kleines
Museum besuchen. Das war schon wesentlich interessanter als das andere.
Ausserdem gab es hier noch einen Soldatenfriedhof für verdiente Soldaten
aus allen Kriegen. Durch Zufall waren wir genau am Jahrestag der berühmten
Schlacht angekommen, es war der 25. Juni 1876, als Custer hier von Sitting
Bull besiegt wurde, daher mussten wir keinen Eintritt bezahlen. Es war
gut besucht, auch viele Indianer waren da.
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Nach
dem Schlachtfeld sind wir zurück nach Wyoming gefahren. Auf dem Weg
kamen wir auch wieder am dem Wohngebiet in der Reservation vorbei, am Tag
sah es nicht mehr so bedrohlich aus, nur noch trostlos. Aber das restliche
Land war genauso einsam, wie es in der Nacht ausgesehen hatte. Dieser Teil
Montanas war nicht sehr schön. |
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Zurück
in Wyoming sind wir gleich nach Westen abgebogen um quer durch den Bighorn
National Forrest nach Cody zu fahren. Es war eine atemberaubende Fahrt.
In vielen Serpentinen ging es immer höher und höher hinauf. Vorbei
an steil abfallenden Schluchten und hoch aufragenden Felswänden. Die
Aussicht war einfach grandios. Unterwegs sind wir fast mit einem Adler zusammengestossen,
der kurz über unserem Wagen über die Straße flog. Ein Stück
weiter standen dann Rehe direkt an der Straße. Die ganze Fahrt über
war die Natur atemberaubend schön, man konnte sich gar nicht satt daran
sehen. Wir sind bis über 3000 Meter heraufgefahren. Oben gab es auch
noch grosse Schneefelder. Ende Juni konnten wir bei fast 30 Grad im Schnee
herumtoben. Die Abfahrt war auch spannend. Es ging genauso steil herab,
wie wir vorher heraufgefahren waren. Wenn auch nicht mehr so weit, wir waren
in den Rockies und die Ebene lag wesentlich höher. Unterwegs begegneten
wir noch einer Herde Rinder, die mitten auf der Straße herumliefen,
wir mussten um sie herumfahren. |
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Nach
dem Gebirge ging die Fahrt nach Cody weiter durch die Prärie. Bisher
hatten wir nur Warnschilder vor Klapperschlangen gesehen, hier tauchten
nun auch welche auf, die vor wilden Grizzlys warnten.
Am Nachmittag sind wir dann in Cody angekommen.
Die Stadt ist nach Buffalo Bill benannt. Wir sind in einem 100jährigen
Saloon mit Hotel abgestiegen, der einst einer Tochter von Buffalo Bill,
Irma, gehört hat, und nach ihr benannt ist. Der Tresen in der Bar
wurde Buffalo Bill von Queen Victoria geschenkt.
Abends sind
wir noch durch die Stadt gelaufen. Dabei sind wir in eine Schiesserei
hineingestolpert. Es war natürlich eine Show, die jeden Tag für
Touristen abgehalten wird. Wirklich bewaffnete Leute, ausser Sheriffs,
haben wir keine gesehen. Aber wir waren in einem Geschäft, in dem
man alle möglichen Waffen kaufen kommte. Es stand sogar ein richtiges
Maschinengewehr herum. Im Irma-Saloon hatte ich dann auch ein richtiges
Büffelsteak. Es war sehr gut und soll sehr gesund sein. Aber es ist
teuer. Dann haben wir noch in Sylvies Geburtstag hineingefeiert.
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26.06.
Mi.
Am Morgen konnten wir endlich mal wieder
ausschlafen und dann gut frühstücken. Es gab ein tolles Büfett,
auf dem es sogar eine Art Buffaloburger gab.
Nach einem kräftigen Frühstück
sind wir dann in das Buffalo Bill Museum. Das sind eigentlich fünf
Museen auf einmal. Zuerst waren wir im Feuerwaffenmuseum. Dort sind ein
paar Tausend Gewehre und Pistolen aus allen Jahrhunderten ausgestellt.
Als nächstes kam dann die Kunstabteilung mit Gemälden und Plastiken
über das Leben im Westen dran. Das war schon wesentlich interessanter.
Dann war das Indianermuseum an der Reihe. Es zeigt, wie die Indianer in
der Prärie gelebt haben und indianische Kunst. Das nächste war
das eigentlich Buffalo Bill Museum. Hier kann man sein Leben als Westmann
und später als Schausteller mit vielen Bildern, Dokumenten und Stücken
aus seinem Leben sehen. Zum Schluss gab es noch ein naturwissenschaftliches
Museum, das die Geologie und die Tier- und Pflanzenwelt Wyomings erklärt.
Alles war sehr interessant aufgemacht.
Nach dem Mittagessen, das wir wegen der
Menge wieder einmal nicht geschafft hatten, besuchten wir noch eine Miniaturausstellung.
Hier waren mit Tausenden kleiner Figuren wichtige Ereignisse aus der Geschichte
des Wilden Westens nachgestellt. Obwohl die Figuren doch recht kitschig
waren, war es doch interessant.
Danach sind
wir noch etwas durch die Stadt gelaufen. Hier sahen wir zufällig
eine echt (?) amerikanische Hochzeit. Bei einem Haus war ein Bogen im
Garten geschmückt. Die Eltern des Bräutigams und die Mutter
der Braut warteten mit dem Priester und dem Bräutigam im Garten.
Andere Gäste waren keine da. Dann wurde die Braut von ihrem Vater
dem Bräutigam, der unter dem Bogen wartete, zugeführt. Jetzt
sprach der Priester ein paar Worte, dann wurden auch schon die Ringe ausgetauscht.
Noch ein paar Worte, dann durfte die Braut geküsst werden. Die beiden
waren verheiratet. Jetzt kam Musik vom Band, die Fotoapparate klickten
und die Tränen flossen. Auch bei Sylvie. Und schon war die Hochzeit
vorbei. Der Rest ging im Haus weiter.
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Abends waren wir auf
einem Rodeo. Cody bezeichnet sich als die Rodeo-Hauptstadt der Welt. Im
Sommer finden dort jeden Tag Rodeos statt. Wir waren früh da und
hatten die besten Plätze. Wir konnten genau sehen, wie die Pferde
und Bullen vorbereitet wurden, die Cowboy dann aufstiegen und meist schnell
wieder unten waren. Es war sehr interessant, aber nicht wesentlich anders,
als in Pullman City. Der einzige Unterschied, ausser, dass es keinen schweren
Unfall gab, war, dass die Kälber nicht nur mit dem Lasso gefangen,
sondern auch noch niedergeworfen und mit dem Lasso an den Beinen gefesselt
wurden.
Danach sind wir gleich
zurück in unser Hotel. Am nächsten Tag wartete eine enorme Etappe
auf uns.
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27.06.
Do.
Um 6 Uhr sind wir schon aufgestanden und
dann gleich nach dem Frühstück losgefahren. Wir wollten die
Straße durch den Yellowstone Nationalpark nehmen um dann quer durch
Montana nach Idaho zu kommen. Eine Strecke von immerhin ungefähr
500 Meilen.
Den Park hatten wir schnell erreicht.
Plötzlich standen wir vor der Zufahrt und durften ungefähr 20
Dollar latzen, dafür hätten wir dann auch eine ganze Woche in
dem Park bleiben dürfen.
Wir sind durch den Osteingang in den Park
gefahren und nahmen denn am Yellowstonesee entlang den kürzesten
Weg zum Nordausgang, der schon im Montana liegt, das waren ungefähr
130 km. Der erste Teil des Parks war landschaftlich toll, einfach atemberaubend.
Der zweite Teil leider nicht so, hier war 1988 ein Waldbrand gewesen,
und die Spuren waren noch deutlich zu sehen. Der letzte Teil war wieder
wunderschön. Für die berühmten Attraktionen des Parks,
wie den Geysir Old Faithful oder die Fälle hatten wir leider keine
Zeit. Viele Tiere haben wir auch nicht gesehen. Ausser einem Reiher und
ein paar entfernten Hirschen sahen wir nur Büffel, die aber dafür
zu Hunderten. Zuerst stand plötzlich ein grosser Bulle neben unserem
Wagen direkt an der Straße und dann sahen wir eine grosse Herde
in einem Tal unter uns. Dann waren wir plötzlich mitten unter lauter
Bisons. Die grossen Rinder waren zu beiden Seiten der Straße. Ein
paar Kilometer weiter kam es dann zu einem kleinen Stau, weil eine andere
Herde unbedingt über die Straße musste, und das auch noch ohne
Büffelstreifen. Von den 250 freilaufenden Grizzlys im Park und den
vielen anderen Wildtieren sahen wir leider nichts.
Durch den
Nordausgang sind wir dann nach Montana und am Yellowstone River entlang
zur Interstate. Dann waren wir wieder auf der Autobahn und Richtung Westen.
Der erste Teil in Montana war genauso langweilig und öde, wie wir
es schon kannten. Aber dann wurde die Landschaft immer schöner. Es
gab viele und breite Flüsse und aus den Hügeln wurde hohe Berge,
die mit dichten Nadelwäldern bewachsen waren. Eine grandiose Landschaft.
Abends hatten wir wieder einen tollen Sonnenuntergang.
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Um
21.30 Uhr hatten wir die Grenze nach Idaho passiert und schon war es wieder
20.30 Uhr. Wir hatten die letzte Zeitzone unserer Reise, die Pacifictime,
erreicht. Ein paar Meilen hinter der Grenze haben wir dann in Wallace, einem
verschlafenen Nest in einem engen Tal, übernachtet. Hier gab es wirklich
nichts, ausser einem Freudenhaus, von dem aus sich eine Bewohnerin lautstark
einem potenziellen Kunden auf der Straße anbot. |
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28.06.
Fr.
Hier konnten wir wieder etwas länger
schlafen, die Riesenetappe gestern hatten wir gut überstanden. Nach
dem Frühstück ging es dann gegen 10.30 Uhr weiter. Das landschaftlich
schöne Idaho hatten wir schnell hinter uns gelassen. Wir haben es
an seiner schmalsten Stelle durchquert. Nun waren wir in Washington.
Washington war anders als erwartet. Wir
hatten mit einer gebirgigen und steilen Straße gerechnet, aber stattdessen
sah es sehr nach Prärie aus. Weite Ebenen mit Feldern und Weiden.
Es gab nur wenige Ortschaften. Wir waren auf einer Hochebene gelandet.
Sehr deutlich wurde das, als wir den Columbia überquerten. Der riesige
Fluss hatte sich Hunderte Meter tief unter uns in den Fels gefressen.
In Washington
wurde auch das Wetter zum ersten Mal auf unserer Reise so richtig schlecht.
Als wir losfuhren hatten wir einen schönen Morgen mit Sonne, die
Klimaanlage im Auto war wie üblich eingeschaltet. Kurz nach Mittag
fing es an zu regnen und hörte nicht mehr auf. Es wurde immer kälter
und der Regen immer mehr. Nach über 100 Grad in den Badlands waren
es nun gerade mal noch etwas über 50 Grad. Abend hatten wir die Heizung
eingeschaltet. Mit den fallenden Temperaturen stieg das Land weiter an.
Wir kamen wieder in die Berge, die steil entlang der Straße anstiegen.
Die Spitzen waren nicht zu sehen, sie waren von Regenwolken und Nebel
eingeschlossen.
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Nach
den ersten Pässen beschlossen wir dann ungefähr 50 Meilen vor
Seattle die Nacht zu verbringen, um dann am nächsten Morgen, bei hoffentlich
besserem Wetter, das letzte Stück übers Gebirge zu fahren. Am
Snoqualmine Pass fanden wir dann unsere Unterkunft.
Wir wurden im Best Western Summit Inn
in einem Zimmer fast am Ende eines langen Ganges im Erdgeschoss einquartiert.
Da wir unser Gepäck für den Rückflug packen wollten hatten
wir ein Problem. Mussten wir alles den endlos langen Gang entlangschleppen?
Zum Glück gab es nicht weit von unserem Zimmer einen Notausgang und
man konnte bis dahin hinter das Hotel fahren. Beim Öffnen aktivierten
wir dann die Alarmanlage an der Rezeption. Aber die waren so freundlich
und stellten sie für uns ab, so konnten wir unser Gepäck ausladen.
Seit unser Abreise hatte es sich enorm vergrössert. Gut, dass wir
den grossen Koffer gekauft hatten.
29.06. Sa.
Nach dem Aufstehen haben wir gefrühstückt.
Diesmal war das Essen nicht so gut, dafür aber das Wetter. Leider
hatten wir nicht mehr viel davon. Kurz nachdem wir unseren Pass passiert
hatten wurde es auch schon wieder flacher. Bald hatten wir die verbliebenen
Meilen bis Seattle geschafft.
In Seattle
sind wir zuerst einmal ans Wasser gefahren. Ans offene Meer konnten wir
leider nicht, dafür hatten wir nicht mehr genug Zeit, aber wir sind
zu einem riesigen See, der mit dem Pazifik verbunden ist, so konnten wir
doch noch echtes Pazifikwasser fühlen.
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Danach
sind wir weiter zum Flughafen. Aber welchen? Seattle hat ein paar davon.
Zuerst haben wir dann auch den Falschen erwischt, aber zum Glück war
der auf der richtigen Straße zu unserem richtigen Abflugort, dem Sea
Tac Airport. Dort angekommen checkten wir dann gleich unser Gepäck
bei der SAS ein. Das ging wesentlich schneller als in Frankfurt. Es wurde
vor dem einchecken noch nicht einmal durchleuchtet. Lediglich gewogen. Es
waren über 40 kg mehr als beim Abflug und auch das Handgepäck
war grösser. Dann war der Mietwagen dran. Auch das ging ohne Probleme,
die Rückgabestation war zum Glück direkt im Parkhaus des Flughafens.
Nach 3.779,4 Meilen, oder 6.081 km, mussten wir uns leider von unserem treuen
Begleiter trennen. Wir werden ihn vermissen.
Die restliche Zeit konnten wir leider
nur noch am Flughafen verbringen. Der war alles andere als spannend und
ausser etwas zu essen und lesen haben wir nicht viel gemacht. Das Einchecken
selber war auch wesentlich unkomplizierter als in Frankfurt. Wir mussten
nur durch eine Metallschleuse und das Handgepäck wurde einmal durchleuchtet.
Das war alles.
Dann ging es ins Flugzeug. Leider hatten
wir diesmal keine Fensterplätze, sonder sassen in der Mitte, aber
glücklicherweise war der Platz neben uns nicht besetzt. In der SAS
Maschine, auch einen A 340, war zwar nicht mehr Platz als in der Lufthansa
Maschine, aber dafür war sie wesentlich besser ausgestattet. Jeder
Platz hatte einen eigenen Bildschirm und der Service war auch besser.
Es wurden sogar Schlafbrillen, Ohrstöpsel und Zahnbürsten verteilt.
Man hatte neben den Radioprogrammen 10 Fernsehprogramme und ein paar Spiele
zur Auswahl. Was ganz toll war, war, dass man auf den Monitoren zugriff
auf zwei Kameras hatte. Eine zeigte den Blick nach vorn und eine nach
unten. So sieht man wesentlich mehr, als es auch den Fenstern heraus möglich
wäre.
Der Skandinavian Airbus A340-300 flog
zwar nicht ganz so hoch wie der der Lufthansa, nur etwa 10.700 m, aber
dafür schneller, bis über 1.000 km/h. Es ging über ganz
Kanada, das leider im Dunkeln lag, hinweg und dann über die Hudson
Bay.
Nach der Ortszeit unter uns war schon
Sonntag. Wir sind zwar erst drei Stunden in der Luft, aber unter uns sind
wir schon sechs Stunden weiter. Das war eine kurze Nacht.
30.06. So.
Wir sind immer noch im Flugzeug. Bald
verliessen wir das amerikanische Festland. Kurz darauf begann die Sonne
auch schon aufzugehen. Wir waren über dem offenen Meer und flogen
auf Grönland zu. Von Grönland war leider nichts zu sehen. Von
Island auch nicht. Bis zu den Faröern hatten wir eine geschlossene
Wolkendecke. Dann war mal kurz eine Insel zu sehen. Über Norwegen
konnte man hin und wieder etwas von dem Land sehen, dann wurde es besser.
Dänemark war gut zu sehen und der Anflug und die Landung sahen richtig
gut aus. Diesen Flug hatte Sylvie gut überstanden.
In Kopenhagen hatten wir Aufenthalt. Dann
ging es mit einer MD 93 der SAS weiter nach Frankfurt. Die Maschine war
allerdings kein Vergleich mit dem Airbus. Sie hatte ungefähr den
Charme eines Reisebusses. Es gab zwar einen Imbiss, aber das war es auch
schon. Der Flug verlief, bis auf ein paar Turbulenzen, gut. Sylvie hatte
allerdings dieses Mal Problem. Ihr war nicht gut und sie zitterte bei
der Landung sehr. Wir hatten wieder Fensterplätze, aber die meiste
Zeit über wieder eine geschlossene Wolkendecke. Später wurde
es klar und es gab einen fantastischen Ausblick. Wir landetet eine halbe
Stunde vor der Zeit, aber leider verloren wir davon wieder 15 Minuten,
da der Flieger nicht an das Gate konnte, er musste die Zeit über
vor dem Terminal parken.
Nach der Landung ging es dann im Flughafen
schnell. Vom Zoll war nichts zu sehen und wir konnten gleich zur Gepäckausgabe.
Nachdem wir endlich unsere Koffer hatten machten wir uns so schnell wie
möglich zum Bahnsteig auf. Wir waren noch nicht lange dort, da lief
auch schon unser Zug ein. Wir hieften unser schweres Gepäck in das
Fahrradabteil, da es nicht in die normalen Abteile passte. Dann setzten
wir uns davor. Wir waren auf dem Weg nach Saarbrücken.
Die Fahrt zog und zog sich. Wir waren
doch ziemlich müde. Endlich in Saarbrücken angekommen tauchte
schon wieder ein Problem auf. Vom Bahnsteig aus führt nur eine lange
Treppe weg. Es gab keinen Aufzug, die Rampe war verschlossen und das Transportband
fuhr nur nach oben. Wir schleppten alles per Hand nach unten. Zum Glück
fanden wir schnell ein Taxi, das uns nach Hause brachte.
Unsere Reise
war zuende. Traurig, wie der schöne Urlaub zuende war, aber auch
glücklich, endlich wieder zuhause zu sein, kamen wir daheim an.
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Dieses
tolle Tagebuch hat Ingo über unsere Reise geschrieben. Nur eines
kann ich noch hinzufügen: Wir waren nicht das letzte mal da. Wir
kommen wieder |
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|
to
home |
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